login
Grundschule Biebertal

Schüler unserer Schule besuchten  den Keltenkeller, das Museum für Archäologie im Gleiberger Land.

Das Museum befindet sich in Räumen unterhalb der Gemeindeverwaltung in Rodheim.

Herr Csarski öffnete den Keltenkeller extra für uns und stand uns geduldig Rede und Antwort.

Wir erfuhren viel über die Ausgrabungen am Dünsberg und konnten Pferdegeschirr, Mahlsteine, Waffen, Schmuck, Münzen, Tontöpfe, Urnen, Knochen u.v.m. bestaunen.

Das alles waren Originalfunde vom Dünsberg.

Nachbildungen zeigen die spätkeltische Tracht und Kleidung.

Herr Csarski informierte uns über die Vorgehensweise während einer Grabungsarbeit und die sich anschließende Arbeit der Restauratoren. Erst dann gelangt ein Fundstück in ein Museum.

Wir lernten viel über die Kelten und ihre Kultur kennen.

Herr Csarski hat uns mit seinem großen Fachwissen die Vergangenheit ein Stück näher gebracht.

Herzlichen Dank!

 

 
Design: byte-worker