Rund um die Schule

Aktuelles - Rund um die Schule

Ostergrüße des Förderkreises 22.03.2024

Ein großes Dankeschön an den Förderkreis!

Der Förderkreis der Grundschule Biebertal hat für alle unsere Schülerinnen und Schüler eine Osterüberraschung vorbereitet, die die Kinder pünktlich zum Ferienbeginn bekommen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür und wünschen allen ein fröhliches Osterfest und wunderschöne Osterferien!


Das TINKO Kindertheater spielt den Froschkönig 20.03.3024

Das TINKO Kindertheater ist in der Grundschule Biebertal zu Besuch

Am 20.03.2024 besuchte uns das TINKO Kindertheater aus Gießen.

Alle Kinder versammelten sich in der Turnhalle und freuten sich auf die Aufführung des Stückes "Der Froschkönig".

Wir sahen eine tolle Aufführung und hatten viel Spaß beim Zuschauen!

Besonders begeistert waren die Kinder darüber, dass sie immer wieder ein Teil des Stückes sein durften und mit ins Spielen genommen wurden.

Der Froschkönig konnte uns alle immer wieder sehr zum Lachen bringen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schauspielern und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 Wir suchen dich!

FSJ im Breitensportverein Biebertal

gepaart mit dem Einsatz in der Grundschule Biebertal

Wir suchen dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr


Du hast Lust

  • mit Kindern zu arbeiten
  • verschiedene Sportangebote auszuprobieren
  • auf Übungsleiterfortbildungen
  • in einem super Team mit Ehrenamtlichen zu arbeiten?


Dein Arbeitgeber ist

  • Die Sportjugend Hessen


Deine Einsatzstelle vor Ort

  • BSV Biebertal, Grundschule Biebertal, Familienbad Biebertal-Rodheim


Deine Benefits

  • monatliches Taschengeld
  • Urlaubs- und Bildungstage
  • Übungsleiterschein über die Sportjugend Hessen
  • Kostenlose Nutzung der Fitnessfläche


Interesse? Dann melde dich bei uns und nutze deine Chance!


  • Email: info@bsv-biebertal.de
  • telefonisch: 0174/3090231
  • Instagram: bsvbi
  • Facebook: BSV Biebertal

 Wir sind Grundschulmeister im Handball! 07.02.2024

Wahnsinn!!! Wir sind Grundschulmeister im Handball!

Am Mittwoch, dem 07.02.2024 fanden für die Grundschulen im Landkreis Gießen die Handball-Grundschulmeisterschaften in Langgöns statt. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften teil. Wir bekamen eine 5er Gruppe zugelost und mussten gegen Oberkleen, Wettenberg (Krofdorf und Wißmar), Linden und Pohlheim antreten.

Das Eröffnungsspiel endete 5:5 gegen Oberkleen.

Im zweiten Spiel musste sich die Mannschaft steigern und sie tat es auch, so dass Wettenberg mit 7:4 bezwungen werden konnte. Im vorletzten Spiel wartete Linden auf uns. Nach hervorragenden Ballstafetten und einer fast makellosen Effizienz konnten wir auch dieses Spiel mit 7:1 für uns entscheiden. Da Oberkleen gegen Pohlheim mit 3:3 "strauchelte" benötigten wir "nur" einen Sieg gegen Pohlheim. Allerdings tat sich unsere Mannschaft extrem schwer gegen einen gut auf uns abgestimmten Gegner. Nur durch tolle Paraden unseres Torhüters konnten wir das Spiel knapp mit 2:1 gewinnen und zogen so in das Finale gegen die Grundschule aus Lich ein.

Die Trainer waren nicht begeistert und verlangten eine deutliche Leistungssteigerung, da Lich ohne Niederlage in das Finale einzog. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer erwarteten ein knappes Spiel, doch unsere Schülerinnen und Schüler zeigten eine phänomenale und meisterhafte Leistung, so dass wir das Finale deutlich mit 7:3 für uns entscheiden konnten.

Wir hatten uns also die beste Leistung für den "Schlussakt" aufgehoben.

Mit diesem Tag endet nun auch die 5-jährige "Durststrecke" im Handball und wir können uns wieder Handballmeister der Grundschulen nennen.

Wir sind alle mächtig stolz auf euch!

Nach der Siegerehrung und der Überreichung der Urkunde fuhren wir überglücklich nach Hause.

Leider konnte kein Pokal übergeben werden, da der Sieger aus dem Jahr 2023 den Pokal nicht rechtzeitig vorbeibringen konnte. Das war sehr ärgerlich.


Es spielten:

Tizian, Manuel, Tim, Kiano, Till, Lina, Anton, Hannes, Benjamin und Luis.

Es weihnachtet sehr! Dezember 2023

Ein großes Dankeschön an den Förderkreis!

Nun ist Weihnachten ganz nah und am Freitag beginnen die Ferien.

Der Förderkreis hat für alle unsere Schülerinnen und Schüler eine Weihnachtsüberraschung vorbereitet, die die Kinder pünktlich zum Ferienbeginn bekommen werden. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!


Unser Schulweihnachtsbaum Dezember 2023

Vielen Dank an den Förderkreis für den wunderschönen Weihnachtsbaum in diesem Jahr!

Alle Jahre wieder kehrt die Adventszeit auch in die Schule ein und wir freuen uns, dass der Förderkreis uns auch in diesem Jahr einen so schönen Baum gespendet hat.

Seit letzter Woche wird er von Schülerinnen und Schülern geschmückt.

Nun erfreut uns dieser Baum täglich mit seinem Lichterglanz.

Grundschulmeisterschaften im Basketball 29.11.2023

Unsere Grundschüler erreichen den 7. Platz bei den Grundschulmeisterschaften im Basketball

Am 29.11.2023 fanden für die Grundschulen in Gießen die Basketball-Grundschulmeisterschaften in der

August-Hermann-Francke Schule statt.

Insgesamt nahmen 10 Mannschaften an diesem Turnier teil.

In sehr spannenden Gruppenspielen qualifizierten wir uns für die Platzierungsrunde.

Nach einer Niederlage und einem Sieg konnten wir den 7. Platz belegen. Insgesamt konnten wir so 3 Spiele gewinnen.

Ein richtig toller Erfolg!

Ein paar Tage später wurden die Spielerinnen und Spieler gebührend gefeiert, indem sie unter dem großen Jubel der Schulgemeinde in den grünen Raum einlaufen durften.

Spende des Förderkreises September 2023

Spende des Förderkreises September 2023

Auch in diesem Schuljahr erhielten alle Klassen der Grundschule Biebertal inklusive der Intensiv- und Vorklasse vom Förderkreis 50 € für die Klassenkasse.

Hiervon können die Lehrkräfte zusätzliches Arbeits-, Bastel- und Lernmaterial anschaffen, um den Unterricht individueller zu gestalten.

Unsere 1. Vorsitzende Sonja Kraft überreichte die "Mäuse" an Schulleiterin Solveig Poggel-Vischer.

(Foto: Klaus Waldschmidt)


Verabschiedung unserer vierten Klassen 21.07.2023

Verabschiedung unserer Viertklässler 21.07.2023

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden die Kinder unserer beiden vierten Klassen verabschiedet.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule bildeten ein Spalier, durch das die "Viertes" zu den Klängen unserer Schulhymne hindurch, bis zum mittleren Schulhof, liefen. Das Ende des Spaliers bildeten die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler, die ihre Kinder mit Sonnenblumen in Empfang nahmen.

Verabschiedet wurden die "Viertes" von unserer Schulleiterin Frau Vischer, ihren Klassenlehrerinnen Frau Knittel und Frau Ebert und den Elternvertreterinnen Frau Schmidt (4b), Frau Valentin (4a) und Frau Lapp (4a).

Außerdem bekamen die Kinder, die die Betreuung besuchten, ein "Erste-Hilfe-Set" von Frau Milchsack und Frau Ostermeier überreicht.

Zum Abschluss sangen die Klassen 3a und 3b unter der Leitung von Frau Azizi das Lied "Wir sagen euch tschüss" und hier und da musste eine Träne getrocknet werden.

Wir wünschen unseren "Viertes" einen richtig guten Start an der weiterführenden Schule!


Sommerfest der Grundschule Biebertal 14.07.2023

Sommerfest der Grundschule Biebertal 14.07.2023

Unter strahlend blauem Himmel fand das diesjährige Sommerfest der Grundschule Biebertal-Rodheim statt.

Gleich zu Beginn begrüßte die Schulleiterin Frau Vischer alle Anwesenden und eröffnete einen Tag voller Freude, Spiel und Gemeinschaft.

Die Feierlichkeiten starteten mit vielfältigen musikalischen Darbietungen unter Leitung von Frau Azizi und Frau Lorenz, bei denen die Kinder auf Cajons rhythmische Klänge erzeugten und gesanglich begeisterten.

Unter der Anleitung von Frau Azizi entführte für einen musikalischen Moment ein charmantes Sockenpuppentheater die jungen und alten Zuschauer in eine Welt der Fantasie.

Im Verlauf des Festes konnten die Schüler, sowie ihre Geschwister, ihre Geschicklichkeit und Ausdauer an einem Roller- und Fahrradparcours testen. Dieser war eng an das innovative "Bikeschool"-Konzept der Schule angelehnt und fügte sich nahtlos in das sportliche Angebot des Tages ein. Der Aufbau wurde vom Bikeschool-Team Frau Becker, Herrn Bräuer, Frau Knittel und Herrn Ried arrangiert. Traditionelle Spiele ausgerichtet von der Klasse 2c und Frau Kuhn, wie das altbekannte Eierlaufen und Gummitwist, rundeten das vielseitige Spielangebot ab und sorgten für viel Heiterkeit.

Zum Abschluss des Sommerfestes trat der Hip-Hop-Kurs des schulischen Ganztags in Erscheinung.

Unter der Leitung von Frau Diana Schad präsentierten die Schüler zwei beeindruckende Tanzchoreographien, die das Publikum zum Staunen brachten.

Als krönenden Abschluss des Festes sangen die Schüler der 4. Jahrgangsstufe die Schulhymne und sorgten somit für einen harmonischen Ausklang.

Ein herzlicher Dank gebührt den Eltern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung und köstliche Kuchenspenden zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ein weiterer Dank geht an den Förderkreis, der die Finanzierung einer Beschallungsanlage ermöglichte und damit für einen guten Sound während des ganzen Tages sorgte.

Das Sommerfest der Grundschule Biebertal war ein leuchtendes Beispiel dafür, wie eine Schulgemeinschaft zusammenkommen und einen unvergesslichen Tag kreieren kann.

Die Freude und der Gemeinschaftssinn, die an diesem Tag zum Ausdruck kamen, werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.


1. Platz für das Leichtathletik-Team 12.07.2023

Leichtathletikwettkampf 12.07.2023

Der diesjährige Leichtathletikwettkampf für die Grundschulen im Landkreis Gießen fand am 12.07.2023 in Grünberg statt.

Insgesamt nahmen 10 Grundschulen daran teil, die in "5 kleine" und "5 große" Schulen aufgeteilt wurden.

Nach den 5 Disziplinen (Zonenweitsprung, Werfen, Pendelstaffel, Sprint und 800-Meter-Lauf) stand die Siegerehrung

auf dem Plan.

Die Spannung war riesengroß. Wer durfte in diesem Jahr den Pokal in die Höhe strecken?

Bei den kleinen Schulen gewann unsere Grundschule mit einem Vorsprung von 5 Platzierungspunkten den Pokal.

Die Freude war riesengroß!

Da es diesmal kein Wanderpokal ist, darf der Pokal nun für immer bei uns in Biebertal bleiben.

Einen Tag später wurden unsere Leichtathletik-Heldinnen und Helden im grünen Raum gefeiert.

Der Jubel war groß, als die anderen Kinder erfuhren, dass unser Team auf Platz 1 gelandet war.

Wir sind sehr stolz auf euch!


Preisverleihung Malwettbewerb 22.06.2023

Preisverleihung des Malwettbewerbes der Volksbank Heuchelheim

Die Grundschule Biebertal hat - wie in jedem Jahr - am Malwettbewerb der Volksbank Heuchelheim teilgenommen.

In diesem Jahr lautete das Thema des Wettbewerbes "Gemeinschaft".

Zehn Kinder unserer Grundschule konnten diesmal einen Preis entgegennehmen.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 22.06.2023 in der Turnhalle Heuchelheim wurden den Künstlerinnen und Künstlern ihre Preise  überreicht.

Es war sehr schön zu sehen, mit welchem Stolz die Kinder zur Preisverleihung kamen.

Die Bilder werden in der Filiale der Volksbank in Heuchelheim ausgestellt und können dort nochmals bestaunt werden.

Jede Klasse unserer Grundschule, die am Wettbewerb teilgenommen hat, erhielt 50 € für die Klassenkasse.

Wir bedanken uns bei der Volksbank Heuchelheim und freuen uns schon auf die Teilnahme am nächsten Malwettbewerb!


Ehrungen Känguru-Wettbewerb 07.06.2023

Känguru-Wettbewerb 2023

Im März diesen Jahres haben 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Jahrgang 4 unserer Schule erstmalig am Wettbewerb

"Känguru der Mathematik" teilgenommen. Damit waren sie Teil von insgesamt über 800 000 Schülerinnen und Schülern, die

sich diesem Wettbewerb gestellt haben.

Die Startgebühr von 2,50€ pro Teilnehmer hat dankenswerterweise unser Förderkreis übernommen.

Frau Dursun machte im Rahmen der Preisverleihung bereits die Zusage für die Übernahme der Kosten im nächsten Schuljahr.

Das freut uns als Schulgemeinde natürlich sehr, da der Wettbewerb fester Bestandteil im Mathematikunterricht unserer Schule werden soll.

Bei der Preisverleihung konnten Frau Vischer, Frau Kuhn (Fachbereich Mathematik) und Frau Dursun (Förderkreis) nun jeder Schülerin/jedem Schüler eine Urkunde und den "Preis für alle" (ein Knobelspiel) überreichen.

Einen tollen 1. Platz mit voller Punktzahl erreichte Elias, dem dafür ein Experimentierkasten und ein T-Shirt überreicht werden konnte.

Isabel erreichte mit ihrer Punktzahl einen tollen 3. Platz und erhielt dafür ein Spiel.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wenn das Känguru zum Wettbewerb aufruft!



Besuch des Glasbläsers 05.06.2023

Der Glasbläser ist zu Besuch

Am Montag, dem 05.06.2023, hatten wir Besuch von einem Glasbläser.

Er führte uns in die Kunst des Glasbläser-Handwerks ein.

Staunende Kinder verfolgten das einstündige Geschehen und konnten unter anderem sehen, wie aus einem Glasröhrchen

ein schöner Glasschwan wird.

Die Kosten für die Vorführung hat dankenswerterweise der Förderkreis übernommen.

Es ist prima, dass unser Förderkreis uns solche Aktionen ermöglicht. Vielen herzlichen Dank!



Bundesjugendspiele 01.06.2023

Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, dem 01.06.2023, fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt.

Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir erfolgreiche Spiele und alle Kinder gaben ihr Bestes.

Unser Dank geht an die vielen helfenden Eltern und an den Förderkreis für die Spende des Obstes.

Diese Vitaminspritze tat allen Kindern sehr gut!

Besonderer Dank gilt unserem Sportkoordinator Herrn Bräuer, der die Spiele, wie in jedem Jahr, super organisiert hat.

Im kommenden Jahr wird es die Bundesjugendspiele nicht mehr in der bisher bekannten Form geben.

Wir sind gespannt, was uns aus sportlicher Sicht im nächsten Schuljahr erwartet.


Sporttag "Hessen bewegt sich!"  24.05.2023

Sporttag "Hessen bewegt sich!"

Am Mittwoch, dem 24.05.2023, fand der hessenweite Sporttag "Hessen bewegt sich!" statt.

Die Grundschule Biebertal veranstaltete ein Sportfest auf dem alten Waldsportplatz.

Die Kinder konnten nach der gemeinsamen Wanderung von der Schule zum Sportplatz viele verschiedene Sportangebote nutzen.

Im Angebot waren zum Beispiel:Seile, Pferdeleinen, Fußbälle, Jonglierbälle, Kegel, Wikingerschach und Badminton.

Natürlich durfte auch eine Musikbox nicht fehlen. So tanzten und sangen die Kinder zu bekannten Liedern mit.

Gegen 11 Uhr endete der schöne, sonnige Tag auf dem Sportplatz und alle Klassen wanderten wieder zurück zur Schule.

Dieser Tag hat richtig Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr gemacht!



Theaterproduktion Nimmerland  "Der Kleine Prinz"  10.05.2023

Theaterproduktion Nimmerland    "Der Kleine Prinz"

Am Mittwoch, dem 10.05.2023, hatten wir Besuch von der Theaterproduktion Nimmerland.

Wir sahen das Stück "Der Kleine Prinz". Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und die Aufführung verging wie im Fluge.

Wir freuen uns schon, wenn wir die Theaterproduktion Nimmerland wieder bei uns in der Schule begrüßen können.

Das Geheimnis, das der Fuchs dem kleinen Prinzen verrät, merken wir uns gut:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." 



Bauernhausmuseum Hof Haina 05.05.2023

Ausflug der Klassen 3a und 3b zum Bauernhausmuseum Hof Haina

Am 05.05.2023 haben die 3. Klassen mit Frau Bukschat (3a), Frau Fischer (3b) und Frau Becker (UBUS) einen Ausflug

zum Bauernhausmuseum Hof Haina unternommen.

Nach einer kurzen Einführung von Frau Freyer, der Museumsführerin, wurden die Klassen in drei Gruppen eingeteilt.

Während sich die Klasse 3b nach dem 2 Kilometer langen Fußmarsch zunächst beim mitgebrachten Frühstück und Freispiel

erholen durfte, konnte die Klasse 3a bereits die Schätze bewundern, die das Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert beherbergt:

typische Kleidung, Mobiliar, Spiel- und Schulsachen, Haushalts- und Hygieneartikel, Küchenutensilien sowie ein großes mechanisches Uhrwerk und einen Webstuhl.

Ergänzend zu ihrem Thema im Sachunterricht "Schule früher & heute" erhielten die Kinder interessante Einblicke in das Alltagsleben der letzten Jahrhunderte.

Nach einem Tausch der Gruppen haben alle Kinder gemeinsam die nähere Umgebung erkundet und ausgelassen gespielt,

bis nach der 4. Stunde der Rückweg angetreten werden musste.



Osterferien-Countdown  20.03. - 31.03.2023

Osterferien-Countdown

Gemeinsam mit interessierten Schülerinnen und Schülern starteten Schulhund Ben und Frau Schmidt vom 20.03. - 31.03.2023 einen Osterferien-Countdown.

Täglich um 8.00 Uhr war Treffpunkt in Bens Ecke und es wurde eine Knobelaufgabe gelöst.

Für jede gelöste Aufgabe erhielt Ben ein Osterei.

Am Ende hatte er einen Korb aus Tonpapier, gefüllt mit 10 Eiern und verabschiedete sich in die Osterferien.


 Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik" 16.03.2023

Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik"

Am 16. März war es endlich soweit und 29 Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten am Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik" teilnehmen.

Im grünen Raum war alles für den Wettbewerb vorbereitet.

Mit viel Vorfreude und höchster Motivation haben sich die Kinder an die Bearbeitung der Aufgaben gemacht.

75 Minuten hatten sie dafür Zeit.

Betreut wurden sie dabei von Frau Knittel, Herrn Ried und Frau Kuhn.

Nun warten alle gespannt auf die Auswertung.

Wir danken dem Förderkreis herzlich für die finanzielle Unterstützung!


 Grundschulmeisterschaften Fußball -  15.03.2023

Unsere Fußballer erreichen den 3. Platz bei den Grundschulmeisterschaften in Langgöns

Am Mittwoch, dem 15.03.2023, fanden in Langgöns die Grundschulmeisterschaften im Fußball statt.

In einer 4er Gruppe spielten wir gegen Garbenteich, Krofdorf und Steinbach.

Das erste Spiel gewannen wir souverän mit 4:1 gegen Garbenteich.

Im nächsten Spiel gegen Steinbach verloren wir leider mit 3:1. Ein Sieg gegen Krofdorf hätte für das Finale

gereicht, aber leider spielten wir "nur" unentschieden, so dass wir im Spiel um Platz 3 gegen Annerod antreten mussten.

Hier gewannen wir wieder deutlich mit 3:1, so dass wir einen tollen 3. Platz belegten.

Die Trainer waren richtig stolz auf ihre Mannschaft!

Am letzten Freitag wurden die Fußballer vor der Schulgemeinde in der Aula geehrt. Das war ein richtig toller Moment!

Ihr seid spitze!


 Grundschulmeisterschaften Handball -  18.01.2023

Unsere Grundschülerinnen und Grundschüler erreichen den 5. Platz bei den Grundschulmeisterschaften im Handball


Am letzten Mittwoch fanden in Langgöns die Grundschulmeisterschaften im Handball statt.

Unser Team erwischte eine schwere Gruppe, so dass das erste Spiel gegen Lollar verloren ging.

Allerdings steigerte sich unsere Mannschaft und so konnten wir Heuchelheim mit 5:3 schlagen und

in die Platzierungsrunde (Platz 4 bis 6) einziehen.

Nach einer Niederlage gegen Pohlheim und einem Unentschieden gegen Krofdorf konnten sich die

Kinder und Trainer über einen 5. Platz freuen.

Das habt ihr echt super gemacht!


 Grundschulmeisterschaften Basketball -  23.11.2022

Unsere Grundschülerinnen und Grundschüler erreichen den 3. Platz bei den Grundschulmeisterschaften im Basketball


Am 23.11.2022 fanden für die Grundschulen in Gießen die Basketball-Grundschulmeisterschaften in der

August-Hermann-Francke-Schule statt.

Insgesamt nahmen 12 Mannschaften teil. In sehr spannenden Gruppenspielen qualifizierten sich die Grundschulen von Wieseck, Biebertal und Gießen (Korczak-Schule) für die Finalrunde.

Nach drei dramatischen Spielen konnte die Weiße Schule aus Wieseck das Turnier für sich entscheiden.

Die Korczak-Schule belegte den 2.Platz und Biebertal den 3.Platz.

Das war für uns ein Riesenerfolg, auf den wir alle richtig stolz sein können.

Ein paar Tage später wurden die Spieler samt Trainerteam gebührend gefeiert, indem sie unter großem Jubel der Schulgemeinde, in den grünen Raum einlaufen durften.


Ein Apfelbaum für die Erstklässler

Ein Apfelbaum für die Erstklässler


Die Gemeinde Biebertal hat den diesjährigen ersten Klassen zur Einschulung einen Apfelbaum geschenkt, den sie gemeinsam mit den Kindern pflanzen möchten. Am Donnerstag, den 17. November war es dann schließlich soweit.

Die Klassen 1a, 1b und 1c haben sich an diesem Tag auf den Weg zur Apfelbaumwiese gemacht.

Leider hat das Wetter dabei nicht so ganz mitgespielt. Mit Regenschirmen und Gummistiefeln ausgerüstet ließen sich die Kinder jedoch davon nicht abschrecken.

Frau Ortmann begrüßte die Klassen vor Ort und los ging die Aktion.

Zwei Mitarbeiter der Gemeinde pflanzten bei strömendem Regen, gemeinsam mit den Kindern, den jeweiligen Klassenbaum. Frau Ortmann erklärte dabei die einzelnen Schritte, die wichtig sind, damit der Baum gut wachsen kann.

Die Klassen freuen sich nun darauf ihren Apfelbaum regelmäßig zu besuchen und ihm beim Großwerden zuzuschauen.

Eine tolle Aktion! Herzlichen Dank an die Gemeinde Biebertal!


Spende der Volksbank Heuchelheim

Die Grundschule Biebertal und der Förderkreis freuen sich über die Spende von 400 Euro für die Spielekisten im ersten Schuljahr und bedanken sich herzlich dafür.

Es wurden Legosteine und Schleichtiere gekauft, da dies die Wünsche der Kinder waren.

Die Spielekisten werden immer an die ersten Schuljahre weitergegeben und somit ist die Aufstockung durch die

neuen Spielgeräte eine tolle Sache.

Herzlichen Dank gilt auch der Bastler Zentrale in Gießen, die eine gute Auswahl der Spiele vorgenommen hat.

BIKESCHOOL Grundschule Biebertal  

BIKESCHOOL Grundschule Biebertal      Gießener Allgemeine Zeitung 23.10.2022

 

Biebertal-Rodheim-Bieber ( ws ). “Radfahren können, einen Beitrag zur Verkehrswende leisten, eine gesunde Lebensweise fördern durch sportliche Aktivität von Kindesbeinen an und die neue Verordnung zur Verkehrserziehung umsetzen.

Die Ziele der neuen “Bikeschool” an der Grundschule Biebertal in Rodheim präsentierte während einer Power-Point-Präsentation der stellvertretende Schulleiter der Grundschule Biebertal in Rodheim, Sascha Ried.

Das Motto lautet “Sicher Radfahren lernen”.

Zur offiziellen Eröffnung der “Bikeschool” war viel Prominenz nach Rodheim in die Aula der Schule gekommen.

Schulleiterin Solveig Vischer freute sich, den Kreischuldezernenten Christophfer Lipp, Bürgermeisterin Patricia Ortmann, sowie Vertreter der “Kooperationspartner der Bikeschool” begrüßen zu können. Dazu gehören: der Landkreis Gießen mit dem Fachdienst Schule & Sport (Friederike Heinl und Carmen Klein, vom Landkreis Gießen der Servicebetrieb mit Christian Stumpf; Kreisschuldezernent Christopher Lipp, der Förderkreis Grundschule Biebertal, Bikepool mit Simon Abresch, die Landespolizei Direktion Verkehrssicherheit-Jugendverkehrsschule (Ralf Drexelius und Roy Thormann,  die ZFS (Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung, Simon Abresch), die Gemeinde Biebertal, Staatliches Schulamt Gießen-Vogelsberg mit Nike Jaschinski, die Verkehrswacht, IVM (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt-RheinMain) und der Fahrradladen Sovelo.

Das Team der Bikeschool – dazu gehören die Lehrkräfte Julia Becker, Torsten Bräuer, Anna Knittel und Vize-Schulleiter Sascha Ried – stellte dann gemeinsam das „Bikeschool-Konzept“ vor: Zum Radfahren können gehören die „Sensomotorischen Voraussetzungen wie „im Gleichgewicht sein, den Kopf isoliert bewegen, linke und rechte Körperseite unabhängig ansteuern, Ober- und Unterkörper voneinander trennen, Nebensächliches ausblenden und Mehrere Situationen gleichzeitig wahrnehmen. „Herausforderungen beim Radfahren“ sind u.a. Reaktionsfähig sein, konzentriert bleiben, den Blick fokussieren, Sicht haben, Geräusche einordnen, Verkehrsregeln kennen und anwenden, mit dem Fahrrad umgehen, Ausrüstung und Technik kennen und verwenden können, Witterungseinflüsse aushalten und gelassen bleiben.

Auch die Anforderungen beim Radfahren wurden erläutert: Bremsen und Schalten, Beschleunigen, nach links und rechts schauen (Blick über die Schulter), Handzeichen geben (Einhändig fahren), Rhythmisch-entspannt treten, auf verschiedenen Untergründen fahren, Bewegung dosieren, Geradeausfahren und Kurvenfahren sowie sich auf das Umfeld einstellen.

Zum Konzept gehört der „Führerschein mit Prüfung“. Dabei werden die Führerscheine von Fachkräften abgenommen.

Die Kinder dürfen ein Rollbrett oder einen Roller nur mit Führerschein nutzen. Dies gilt für die gesamte Schullandschaft. Wichtig ist dabei auch die „Helm-Kunde“.

Im Jahrgang drei ist der Schwerpunkt, den Umgang mit dem Rad und die Sicherheit am Rad zu lernen. Die Viertklässler haben dann eine „Fahrrad-AG“. Hier ist die Teilnahme ist freiwillig. Das Querfeldeinfahren ist der Schwerpunkt. Weiter wird auf verschiedenen Untergründen gefahren, schnell begab gefahren. Zur Fahrtechnik gehört z.B. das Vorder- und Hinterrad anheben können. Die „Jugendverkehrsschule“ ist dann Thema im Sachunterricht.

Sascha Ried thematisierte auch den Ausblick: ein Schulmobilitätsplan ist notwendig für eine roller- und fahrradfreundliche Schule. Es mangelt noch an ausreichend Fahrradständern für die Schulgemeinde – für Lernende, Lehrende und Vereine. Außerdem soll eine Kaufberatung für Eltern angeboten werden.

Eine Umfrage zum Themenkreis Fahrrad und Fahrradfahren wurde bei den Schülern durchgeführt.

Im Anschluss war bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Der neue Fahrrad-Werkstatt-Raum, in dem auch die Fahrräder, Roller, Rollbretter und die Reparaturausrüstung Platz gefunden haben, wurde besichtigt. Die Grundschule Biebertal in Rodheim wünscht sich, dass ein Klassensatz an Rollern Fahrrädern (27,5 Zoll) zur Verfügung steht. Bisher sind es nur sieben Fahrräder. Auch die Anlage eines dauerhaften Verkehrssimulationsparcours und eines Pumptracks stehen auf dem Wunschzettel.

Foto: Da kam selbst bei den „Kooperationspartnern“ der „Bikeschool“ der Grundschule Biebertal in Rodheim „Fahrfreude“ auf, als beim Gruppenbild einige Fortbewegungsmittel in „Gebrauch genommen“ wurden. Foto: Klaus Waldschmidt

Foto: Blick in die Runde währen der Vorstellung des „Bikeschool-Konzeptes“ im grünen Saal der Rodheimer Grundschule. Foto: Klaus Waldschmidt

Foto: Blick in die „Fahrrad-Werkstatt“ mit Unterststellmöglichkeit für die Fahrräder, Roller und Rollbretter. Foto: Klaus Waldschmidt


Zum Schulstart eine Teamaufgabe in Jahrgang 4   

Mitmachaufgabe

Zum Schulstart gab es in Jahrgang 4 eine Teamaufgabe im Fach Kunst.

Entstanden sind diese kunstvollen, kunterbunten Plakate, die unter dem Motto "Wir halten zusammen" stehen.

Hier kommt nun die Mitmachaufgabe für dich:

Wie viele Smileys findest du in beiden Plakaten? Viel Spaß beim Suchen!


Grundschulmeisterschaft Fußball - 08.06.2022

Unsere Grundschüler erreichen den 2.Platz bei den Grundschulmeisterschaften im Fußball


Am Mittwoch, dem 08.06.2022, fanden für die Grundschulen in Gießen die Fußball-Grundschulmeisterschaften

in Großen-Linden statt. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften daran teil.

In sehr spannenden Gruppenspielen qualifizierten sich die Grundschulen von Großen-Linden, Biebertal und Krofdorf für

die Finalrunde.

Das erste Spiel endete 1:0 für Linden gegen Krofdorf.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen Linden antreten. Es war ein sehr intensives Spiel, das 0:0 endete.

Ein tolles Gefühl war es, dass uns viele andere Schulen angefeuert haben.


Im entscheidenden Spiel zwischen Biebertal und Krofdorf wurde nun der Turniersieger ermittelt. Gewinnen wir mit 1:0 ist Biebertal Turniersieger, bei einem 2:0 für Krofdorf wäre Krofdorf Sieger und bei einem Unentschieden Linden.

Das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten!

Viele Chancen auf beiden Seiten. Ein paar Mal rettete der Torwart von Krofdorf in letzter Sekunde. So kam es, dass das Spiel

0:0 endete und wir den 2.Platz erreichten. Das war für uns ein Riesenerfolg auf den wir alle richtig stolz sein können.

Nach der Ankunft stürmten die Kinder die Betreuung und überbrachten die tolle Botschaft.

Am Freitag wurden die Spieler samt Trainerteam gebührend gefeiert, indem sie unter großem Jubel der Schulgemeinde in den grünen Raum einlaufen durften.

Spendenaktion Ukraine - 07.04.2022

Am Donnerstag, den 07.04.2022, fand im Außenbereich unserer Schule eine Spendenübergabe für die ukrainischen Flüchtlinge statt. Schülerinnen und Schüler haben in Eigeninitiative Spenden gesammelt. Es wurden Saftstände in den Wohngebieten aufgestellt, Plakate hergestellt und Bänder geknüpft. Es war toll zu erleben, welch einen Einsatz die Kinder zeigten.

Aus der Elternschaft wurde ebenfalls fleißig gespendet.

Dafür an alle ein großes Dankeschön!

Es ist ein Betrag von 1.143,90 Euro zusammen gekommen.

Diesen konnten wir im Beisein von Herrn Peter Kleiner, als Vertreter der Gemeinde Biebertal, an Claudia Dewald von der Organisation GAiN überreichen. Die musikalische Gestaltung der Veranstaltung, die mit dem gemeinsamen Singen der Schulhymne den Abschluss der Spendenübergabe bildete, wurde von Frau Azizi organisiert.

Es war so schön, in die vielen stolzen Kindergesichter zu schauen.

Wir sind sehr beeindruckt von eurer großen Solidarität für die Menschen der Ukraine.

Hoffen wir, dass dieser Krieg rasch zu Ende geht.

Bis dahin heißen wir alle ukrainischen Kinder, die zu uns kommen, herzlich willkommen!

Share by: