Allgemeine Zusatzangebote

Klassenpaten

Unsere Klassenpaten sind in den Klassen unserer Schule ehrenamtlich tätig.

Sie begleiten die Lehrkräfte in den Unterricht und helfen den Kindern, ihre Aufgaben zu verstehen und zu erledigen. Sofern einzelne Kinder eine besonders intensive Betreuung und Unterstützung benötigen, findet diese auch außerhalb des Klassenverbandes nach entsprechender Einweisung durch die Lehrkraft statt.

Die Einsatzzeiten variieren je nach den persönlichen Wünschen und Mögichkeiten der ehrenamtlich tätigen Helfer, diese stimmen sich mit den Lehrkräften ab, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten sie in der Schule tätig sein wollen.

Sie sind herzlich eingeladen, selbst Schulpate zu werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat unserer Schule.

Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei kann momentan aufgrund von Umbaumaßnahmen nicht genutzt werden.

Lesementoren

Unsere Lesehelfer treffen sich nach Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft einmal pro Woche außerhalb der regulären Unterrichtszeit des jeweiligen Kindes zum gemeinsamen Lesen und Sprechen in den Räumen unserer Schule. Ziel ist es, die Freude am Lesen weiterzugeben, es werden dabei keine besonderen pädagogischen Kenntnisse vorausgesetzt.

Wenn Sie also Spaß am Lesen und Freude am Umgang mit Kindern haben, dann werden Sie doch Lesementor!

Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden oder mit dem Verein „Mentor- Die Leselernhelfer Gießen e.V.“ in Verbindung treten.

Vorlaufkurs

An unserer Grundschule gibt es seit dem Schuljahr 2020/21 einen Vorlaufkurs.

Dort können sich Vorschulkinder/Flüchtlinge, die sprachliche Probleme haben,

über die Schule anmelden.

Der Kurs ist in den Räumen der Schule und findet dreistündig dienstags und donnerstags statt.
In spielerischer Form wird die deutsche Sprache/der Wortschatz gefördert.

Dieser Vorlaufkurs unterstützt die Kinder sicherer im Umgang mit der deutschen Sprache umzugehen. Das Ziel ist es, dass diese Kinder einen besseren Start in die Schule haben können.

Die Bring- und Abholzeiten übernimmt ein Busunternehmen. Dies ist für die TeilnehmerInnen kostenlos.

Die Anmeldung erfolgt über die Eltern und ist verbindlich.

Das Team des Vorlaufkurses freut sich auf die Arbeit mit den Kindern.

Schulmediation

Es ist immer schön, wenn sich alle verstehen und gut miteinander auskommen. Dennoch gibt es immer wieder Konflikte zwischen Menschen, die zu Ärger, Leid und Kummer führen. Unsere Mediatoren nehmen sich Zeit, damit sich die Kinder aussprechen können. Sie hören zu, um herauszufinden, wie sie sich fühlen und was sie brauchen. Sie fragen nach, damit nichts Wichtiges unausgesprochen bleibt. Sie unterstützen die Kinder bei der Suche nach einer guten Lösung für den Streit.

Keine Angst vor Streit - Streit muss nicht trennen - Streit kann verbinden

Über diese Punkte kann man mit unseren Mediatorinnen Ursula Benoit und Frau Einenkel-Kaletsch sprechen. Unsere Schulmediatoren hören zu, haben Zeit, fragen nach, unterstützen und sind für Ihre Kinder da.

Unsere Mediatoren sind einmal pro Woche in der Schule:

immer mittwochs von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

in Raum 206 (Arzt- und Elternsprechzimmer).

Mehr Informationen zum Mediatorenprogramm finden Sie auf der Homepage der SIS