Konzept

Präambel

Die körperliche und seelische Gesundheit ist unabdingbar für erfolgreiches Lernen. Das Leitmotiv für den Unterricht an unserer Schule ist: Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Daraus ergeben sich folgende pädagogische Grundgedanken:


  • Freudvolles, angstfreies Lernen
  • Stärkung des Selbstwertgefühles
  • Weiterentwicklung des Sozialverhaltens
  • Erziehung zu Toleranz
  • Bewegungserziehung

   

Die Ziele unserer Schule beschreiben wir wie folgt:


  • Forscher- und Entdeckergeist wecken
  • Kreativität und Fantasie fördern
  • Kommunikationsfreude und Medienkompetenz entwickeln
  • Verantwortungsbewusstsein und Werte vermitteln

Unabdingbar für das Erreichen der Ziele ist die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Vereinen und anderen Institutionen.

Unser gemeinsames Ziel ist:

Starke Kinder für die Zukunft

Flex

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an der Grundschule Biebertal vier Flex-Klassen. Dafür hat sich gesamte Kollegium und die Schulleitung in einer dialogischen Fortbildung 1 ½ Jahre von Seiten des Ministeriums (HKM) fortgebildet.

Nachfolgend sind die Bedeutungen des flexiblen Schulanfanges aufgeführt: Ein veränderter, flexibilisierter Schulanfang wird den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder eher gerecht werden. Die Flex-Schulen haben sich deshalb dafür entschieden, die Jahrgangsstufen 1 und 2 zu einer pädagogischen Einheit zusammen zu fassen.

Der Unterricht erfolgt in jahrgangs- und entwicklungsgemischten Lerngruppen. Individualisierte Unterrichtsformen gehören zu den pädagogischen Rahmenbedingungen, so dass jedes Kind entsprechend seiner Voraussetzungen Lernangebote nutzen kann. Differenzierende Maßnahmen orientieren sich am Entwicklungsstand und dem Lernpotenzial des Kindes.

   

Zentrale Kennzeichen einer veränderten Schuleingangsphase sind:

  • Alle Kinder eines Jahrgangs werden in die Grundschule aufgenommen und entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes gefördert.
  • Die Kooperation der Lehrkräfte und der sozialpädagogischen Fachkräfte dient der Förderung der Kinder.
  • Die Schülerinnen und Schüler können nach ihrem jeweiligen Leistungs- und Entwicklungsstand die zusammengefassten Jahrgangsstufen 1 und 2 auch in einem oder in drei Schuljahren durchlaufen.


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